Der innere Richter

Lieber innerer Richter. Du bist im Moment sehr aktiv in mir. Du bewertest sehr vieles im Aussen als schlecht, falsch, doof, unverschämt. Du verachtest Menschen, die Dinge tun, die du nicht tun oder anders machen würdest. Ich höre dich, und du nervst mich. Oder.. ehrlich gesagt nerve ich mich über mich selbst, dass ich es zulasse, dass du dir so viel Raum nehmen kannst.

Was willst du? Worum geht es? Was braucht es? 

Sag mir, WAS BRAUCHST DU??

Liebe Velina. Danke, hörst du mir endlich bewusst zu. Ich hab nun lange schreien müssen... Wäre gut, wenn du beim nächsten mal nicht so lange bräuchtest, um dir Zeit für mich zu nehmen. Du weisst, ein Anteil in dir wird lauter, wenn du ihn nicht hörst. Deshalb musste auch ich nun so laut werden und dich einnehmen...

Also. Zuerst möchte ich dir sagen, dass du in der letzten Woche ganz viel Selbstsorge getätigt hast, BRAVO! Du warst oft draussen, du hast auf deine Intuition gehört und Dinge getan, von denen du weisst, dass sie dich stärken. Du hast den Körper benutzt, um Emotionen in Bewegung zu bringen, du bist auf Menschen zugegangen und hast ausgesprochen, was los ist. Wirklich alles toll! Du hast auch Dinge erledigt und Loops geschlossen, die du länger vor dich hingeschoben hast. Du bist echt toll unterwegs. 

Ich bin gekommen und komme immer wieder, um dich zu erinnern, wer du bist, wo du stehst, was du brauchst. Du brauchst viel Zeit für dich, da zapfst du enorm viel Energie. Meine Erinnerung an dich: Du brauchst auch Kontakt zu Menschen, vergiss das nicht. Du liebst es, in Gesellschaft lieber, schöner, warmherziger Menschen zu sein, zu SEIN. Du liebst es, mit Menschen zu lachen, ihnen zuzuhören und von deinen lustigen, aufregenden, traurigen, herausfordernden Taten, Ideen und Erlebnisse zu erzählen. Du liebst es, neue, aufregende Sachen zu unternehmen. TU DAS! Pflege die Kontakte. Es ist wichtig für dich. Glaubst du mir das?

 

Ich bin hier, um dich daran zu erinnern, dass du ein Bedürfnis nach sozialen Kontakten hast. Es ist wichtig, das zu leben - wenn nicht sogar das wichtigste...

Lieber innerer Richter. Danke. Wirklich danke. Ja.... Du hast ja so Recht. Ich spüre das auch, ich merke es, dass mir der soziale Kontakt fehlt. Es ist so, dass es für mich oft anstrengend ist, im sozialen Kontakt zu sein. Warum ist das so? Stimmt das überhaupt? Oder ist das eine Geschichte, die ich mir erzähle, um in meiner Komfortzone zu bleiben? Denn das Ding ist, dass, wenn ich allein bin, wenn ich etwas mit mir unternehme, dann ist die ganze Welt um mich herum und vor allem IN MIR heil. Ich fühle in mir ein Gefühl von totaler Zufriedenheit, Liebe, SELBSTLIEBE und SELBSTAKZEPTANZ. Wenn ich allein bin, dann fühle ich mich richtig gut und wohl mit und in mir. Sobald ich im Menschenkontakt bin, verliere ich einen grossen Teil davon. Ich falle in einen Zustand, in welchem ich nicht mehr so gut spüre, was ich bin, was meins ist, und was die andere Person ist, was deins ist. Es zerfliesst alles ineinander. Ich spüre meine Bedürfnisse und Impulse nicht mehr gut. Und das aktiviert mich total. Denn, was ist sicherer, als die inneren Impulse zu spüren? Ich vertraue diesen inneren Impulsen sehr. Wenn ich sie dann aber nicht mehr spüre, dann verliere ich den Halt. Und wenn ich den Halt verliere, ja, was passiert dann?

Dann fällst du, GENAU! Lass dich fallen. Darum geht's. Lass los. Lass dich los und entdecke dich neu. Es ist doch logisch, dass du, wenn du MIT Menschen bist, dich anders fühlst, als wenn du allein bist. Schliesslich ist da ein anderes Magnetfeld mit anderen Themen, Traumen, Impulsen, Prozessen, Wegen. Wenn dein Magnetfeld auf ein anderes trifft, dann entsteht was Neues. Und ja, das kann bedrohlich, unsicher, überfordernd wirken. So, wie alles Neue, nicht wahr? Was du tust ist, dieses Aufeinandertreffen zweier Magnetfelder versuchen zu umgehen, doch, da beginnt das Leid: Es ist schon passiert! Wenn du vor einem Menschen stehst, ist das schon passiert, ohne, dass du es bewusst initiierst. Und du beginnst dagegen zu kämpfen, was ja schlichtweg nicht möglich ist. Du kannst nicht wählen, ob die beiden Magnetfelder sich berühren, das passiert sowieso. Du fühlst dich dann total verloren, weil du gegen etwas kämpfst, was schon lange geschehen ist. Aufhalten kannst du es nicht - ausser, du bist allein, dann hast du die Kontrolle darüber, dass kein Magnetfeld zu nahe an dich heran kommt, deshalb fühlt sich das für dich auch so frei, gut, sicher an, wenn du allein bist. Nichts, das rüttelt. 

 

Du kannst keinem Fluss verbieten durch die Grube zu fliessen, wenn er dort schon lange am Fliessen ist. 

Macht sehr Sinn.. Dann geht es eher darum, wie ich mich in diesem Aufeinandertreffen, in diesen neu gemischten Karten sicher fühlen kann? Also ich muss nicht unbedingt in einem Aufeinandertreffen mein Sicherheitsgefühl fühlen, das ich kenne von meinem Alleinunterwegssein, sondern ich lerne Sicherheit zu fühlen in diesem Aufeinandertreffen. Hmm.. Das macht so Sinn!! Kann mir gut vorstellen, dass sich das lohnt. "Sicherheit finden im Aufeinandertreffen zweier Magnetfelder." Sicherheit finden in diesem neune Produkt, dass aus zwei Magnetfelder entsteht...

Wobei es mir klar ist, dass bei jedem Aufeinandertreffen, also, mit jedem Menschen, ein neuer Prozess von Sicherheitfinden stattfindet, da jedes Magnetfeld wieder anders ist. 

Richtig! Und tatsächlich ist auch jedes Aufeinandertreffen mit dem selben Menschen anders und braucht einen neuen Prozess der Sicherheitsfindung. Jedes mal sind nämlich andere Themen, andere Farben, Formen, Aufgaben der Innenwelt deines Gegenübers und von dir präsent. 

Und was hilft mir, Sicherheit zu finden? 

Liebe Velina. ICH helfe dir dabei! Ich bin der Häuptling in dir. Meine Fähigkeit ist es, Verantwortung zu übernehmen, zu spüren, was eine Gruppe braucht, zu sehen, wo was geführt werden muss. Ich helfe dir, dein inneres Team (gemäss Schulz von Thun) zu führen. Wenn verschiedene Anteile rumquasseln, dann komme ich und kann übernehmen, Struktur und Klarheit bringen, orientieren und durch etwas durchführen. Ich helfe dir aber auch wirklich in der Aussenwelt eine Gruppe, ein Aufeinandertreffen zu führen. Ich weiss, du magst es nicht so, ständig die Verantwortung zu übernehmen und alles zu managen, wenn Menschen zusammenkommen, doch das ist auch eine Fähigkeit. Du spürst, was es brauchen könnte, du hast supergute Impulse, die etwas beweglich halten oder wieder in Bewegung bringen, wenn es stockt, harzt oder holpert. Ich weiss, dass du dabei bist herauszufinden, wie du Verantwortung abgeben und dich führen lassen kannst, doch, wenn du einen Impuls spürst, etwas zu tun in einer Gruppe, dann führ ihn aus! Vertrau auf deine Impulse. Ich sag's noch einmal: Es ist eine Fähigkeit, mich zu leben. Und ich weiss, dass du das kannst. Wenn du mich nun schon so bewusst kennst, dann nutze mich auch! Es wäre mir eine Ehre. Ausserdem weiss ich, wie gern du solche Gestalten wie mich hast. Also, lass und das gemeinsam tun!

Lieber Häuptling. Tatsächlich habe ich dich sehr gern im Boot. Du verkörperst für mich ganz viel Urnatürliches, was ich sowieso liebe. Deine Aufgabe, die Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen, traue ich dir zu 100% zu. Du willst das Gute für alle und handelst nur so und nur dann, wenn es auch notwendig ist. Ich vertraue dir. Und ich versuche, deine Impulse zu hören. Vielen Dank! 

Sehr gern. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise, liebe Velina. 


AN WAS ERINNERT DICH DEIN INNERER RICHTER ODER DEINE INNERE RICHTERIN? 

UND WELCHER ANTEIL UNTERSTÜTZT DICH DABEI, DIE BOTSCHAFT UMZUSETZEN?


Die Arbeit mit inneren Anteilen mag creepy, lächerlich oder verrückt klingen, doch immer dann, wenn sich etwas in der Innenwelt entspannen kann, wo vorher Kampf, Groll, Leiden, Kummer war, dann war dies genau das Richtige und alles andere als lächerlich oder verrückt. Ein simples Tool um sich mit sich selbst wiederzuverbinden. Hast du das auch schon einmal versucht? Oder möchtest du es mal ausprobieren? 

Gern erforsche ich mit dir deine inneren Anteile, die dich vom wahrhaftigen, urnatürlichen Leben aufhalten.