Schutz vor dir selbst. Wofür braucht es das?

"Ich bin falsch. Ich bin zu wenig schön. Ich bin nicht gut genug."

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich mich dabei ertappe, wie ich mich selbst abwerte, mich innerlich runtermache und mir Dinge nicht erlaube, weil ich es anscheinend nicht verdient habe. Ganz lange dachte ich, die Welt sei unfair, nichts für mich und einfach zu ungerecht. Bis ich realisiert habe, dass das meiste Leid, ich mir selbst bringe. 

  • Ich bin diejenige, die mich in Ketten hält und mir nicht erlaubt, mich zu zeigen - nicht die Welt lässt mich nicht, mich zu zeigen.
  • Ich bin diejenige, die aus meiner eigenen Unzufriedenheit keine Liebesbeziehung gönnt - nicht die Welt hat keinen perfekten Menschen für mich.
  • Ich bin diejenige, die sich selbst nicht zuhört - nicht die Welt achtet nicht auf meine Bedürfnisse.

Ich brauche Schutz vor meinen eigenen Gedanken.

Schutz vor dir selbst hilft mir:

  • Mich liebevoller zu behandeln
  • Die richtigen Menschen in mein Leben zu ziehen
  • Meine Träume zu verwirklichen
  • Geliebt zu werden, für das, was ich bist - vor allem von mir!

Ich stehe mir so oft selbst im Weg und bin am Abend im Bett frustriert darüber und wütend über mich selbst. Und unter dieser Wut verbirgt sich ein tiefer Schmerz. Der Schmerz, dass ich mich selbst so behandle. Warum tue ich das? Das Leben ist so kostbar und bietet so viele Möglichkeiten. Warum kann ich mich nicht einfach gern haben und das Leben in dieser wunderbaren Fülle leben?

 

Wenn ich mich selbst liebe, kann ich der Welt mehr Liebe geben. In einem Zustand der Selbstliebe, liebt sich in meiner Wahrnehmung die ganze Welt ein bisschen mehr. 

 

Ja, Selbstliebe ist mittlerweile ein Modewort. Und denn noch bin ich immer wieder erstaunt, wie viel schöner, farbiger und erfüllender ich die Aussenwelt wahrnehme, wenn ich in mir selbst Liebe, Schönheit, Farbe und Fülle zulasse. Denn seitdem ich mich dazu committed habe, mir liebevoller zu begegnen und mich so zu lassen, wie ich gerade bin, hat sich meine Aussenwelt deutlich verändert. Wie?

  • Ich bin gelassener
  • Ich lasse negative Gedanken mich nicht mehr unreflektiert einnehmen
  • Ich kann Emotionen fühlen und kämpfe nicht direkt gegen sie an
  • Ich begegne mir selbst mit mehr Liebe und Akzeptanz.
  • Ich ziehe Menschen in mein Leben, die mir guttun
  • Ich fühle mich wertgeschätzt, geliebt und getragen - von mir UND der Aussenwelt
  • UND: Ich habe Zeit, mein Leben zu leben, anstatt in den Gedanken hängen zu bleiben. 

Ich habe angefangen, mich selbst vor mir und meinen destruktiven Gedanken zu schützen und lebe nun mit mehr innerem Frieden, mehr Akzeptanz und Annahme meines Selbst. 

 

Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr darauf, mich selbst so schrecklich zu behandeln! Wenn ich zu anderen so herzlich und wohlgesinnt sein kann, kann ich das auch zu mir sein! Und das ist für mich das wichtigste.

Was bringt mir ein wunderschönes Leben im Aussen, wenn es in mir stinkig, grau und böse ist und ein Dauerkampf herrscht? Wie will ich nährende Beziehungen führen, wenn ich die Beziehung zu mir nicht pflege und wertschätze?

 

Ich will Leben! Ich will meine Tage und die kostbare Zeit nutzen und mich richtig gut, gesund und positiv fühlen. Ich drücke meine destruktiven Gedanken nicht weg, nein. Ich habe einfach einen liebevollen Umgang damit gefunden.

 

Ich schütze mich nun vor mir selbst!

Und erhalte als Dank so viel Schönheit vom Lebens geschenkt. 

  • Was würde passiert, wenn ich mich schön sein lasse?
  • Wie würde ich leben, wenn ich schon jetzt genau richtig wäre?
  • Was würde passieren, wenn ich mich von Anfang an zugehörig sein lasse?
  • Was wäre, wenn durch die innere Farbe, im Aussen noch mehr Schönheit erfahren werden könnte? 

Willst du dich endlich lieben, so wie du bist?

Schütz dich vor dir selbst!

Ich begleite dich dabei.